Förderverein Chausseekirche

Mönchpfiffel

Der Förderverein

Der Förderverein verfolgt das Ziel, die Chausseekirche in Mönchpfiffel/Nikolausrieth als „Kulturdenkmal und aus ortsbildprägenden und ortsgeschichtlichen Gründen“ zu erhalten.

Die Kirche ist im Eigentum der weltlichen Gemeinde Mönchpfiffel/Nikolausrieth. Diese kleine Gemeinde hat nicht die finanziellen Möglichkeiten zum Erhalt dieses Kulturdenkmals. Aus diesem Grunde hat sich der Förderverein am 03.10.2013 gegründet um über Eigenleistung, Spenden und Gewinnung von Fördermitteln dieses wertvolle Einzeldenkmal zu erhalten.

Neben den Bau- und Restaurierungsmaßnahmen werden auch Anstrengungen unternommen damit neben der religiösen Nutzung auch einer breiteren Öffentlichkeit die Kirche zugänglich gemacht wird. Das können zum Beispiel Orgelkonzerte und Ausstellungen sein. Eine Beteiligung an landes-, bundes- und europaweiten Museumstagen ist selbstverständlich.